Beauty Blog DIY

Nicht nur gehöre ich zur stolzen ersten Generation der Neurodermitikerinnen. Nein, auch zu den glücklichen 10%, die obendrauf mit Akne gesegnet sind. Sensationelle Kombi. Jahrelanger Gebrauch von Kortison hat mich gelehrt, dass was oberflächlich kurzzeitig einen guten Eindruck macht, langfristig mehr oder minder grossen Schaden im Organismus anrichten kann. Nebst Pflege war ich auch mit Kosmetik stets auf Kriegsfuss. Denn maximal 15″ nach Auftragen der Wimperntusche grüsste der Juckreiz in der Lidfalte. Früh verging mir die Lust, Neues auszuprobieren. Stress für die Haut, für die Psyche und die Finanzen. So beliess ich es also meistens bei einem unfreiwilligen Nude-Look. Nun aber ein heller Streif am Horizont: Pretty&Pure_12 Sarah Semrau, Stylist, Make-up Artist und seit diesem Sommer Inhaberin und Geschäftsführerin von Pretty & Pure The Organic Make-Up Shop. Die junge Dame beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Nachhaltig, Biologisch, Tierfrei. Und hat sich zu unserem Glück entschlossen, die stil- und geschmackvollen Rosinen aus der graubraunen Masse zu picken. Meine liebe PATRIZIA und ich haben Sarah nicht nur besucht, sondern uns gleich noch zeigen lassen, wie das jetzt so läuft mit diesem Schminken. Hier also unser erster DIY-Beitrag einer Serie, die in losen Abständen weitergeführt wird. Eine Anleitung Schritt für Schritt in Text und Bild (und ich anfangs voll bleich): Pretty&Pure_01 Die Grundierung „Un“-Cover-up von RMS wird mit den Fingern aufgetragen. Rötungen und Unebenheiten werden ausgeglichen und Augenschatten sanft klopfend von innen nach aussen abgedeckt. Mithilfe eines grossen Puderpinsels die Grundierung mit dem RMS „Un“-Powder fixieren. Augenlider ebenfalls abpudern, um eine Basis für den Lidschatten zu schaffen. Ich liess Sarah immer die linke Seite machen und versuchte mich dann selbst rechts. Hüstel. Pretty&Pure_02 Ich weiss jetzt also, wie man Alima Pure’s Schimmerlidschatten in der Farbe „Paris“ auf das bewegliche Lid aufträgt. Sarah empfiehlt dazu den Lidschattenpinsel Nr. 6 von Jacks Beauty Line. Pretty&Pure_03 Mit dem schwarzen Kajal „05“ von Dr. Hauschka getraute ich mich, den zum Ende hin leicht geschwungenen Lidstrich selbst zu ziehen. Pretty&Pure_05 Dann – Tusch – zum ersten Mal im Leben – Tusch – künstliche Wimpern. Die Wimpern Nr. 7 von winks by Georgie sind oberhübsch verpackt und werden zuerst auf die passende Länge gekürzt. Danach Leim auftragen und ca. 60 Sekunden antrocknen lassen.

Pretty&Pure_06 Die wink-Wimpern werden zuerst in der Mitte direkt oberhalb der eigenen Wimpern angedrückt, dann auch in den Ecken. Schauts mal, wie geduldig die Sarah mich machen lässt. Sie lobte mich sogar. Eventuell hab ich einen kleinen Vorteil durch das jahrelange Kuchen-mit-Fondant-verzieren? Danach wird mit dem kleinen Detailpinsel auch Glitzerlidschatten am unteren Wimpernkranz entlang aufgetragen. Die Wimpern habe ich im Alleingang oben und unten durch Zick-Zack-Bewegungen mit schwarzem Natural Definition Mascara von Alima Pure getuscht. Pretty&Pure_09 Den Lipgloss von Inika in der Farbe „melon“ habe ich voll profimässig mit einem Lippenpinsel aufgetragen und zum Schluss das Shimmer Rouge „Leigh“ von Alima Pure auf die Wangenknochen verteilt. Wichtiger Ratschlag von Sarah: von innen nach aussen pinseln! Je breiter das Gesicht, um so steiler darf das Rouge aufgetragen werden. Und nein, das sind keine Strähnen, das sind alles meine weissen Haare.

scan_beauty_kuchennina Das Beste an der ganzen Sache? Bei Pretty & Pure werden nicht nur viele vegane sondern ausschliesslich Produkte von biologisch zertifizierter Herkunft und mit gesunden Inhaltsstoffen verkauft. Alle oben erwähnten und verwendeten Produkte werden im Shop verkauft. Nebst Schminkmaterial kriegt ihr auch Nagellack, Shampoo, Bücher, Seife und eine Schwetti wunderhübsche Accessoires. Jungs, Gschänklizyyt! Ich habe mich selbentags eingedeckt mit der Grundierung, der Mascara und einer Augencreme. Kann sein, dass der Auslöser die Aussage von Patrizia war. Sie meinte, wir sollten für ein Beauty Shooting schliesslich ein junges Bibi als Model nehmen. Das Make-up trug ich übrigens den ganzen Tag. Ohne Irritationen. Auch nicht am Tag danach.

Pretty&Pure_10 Ein RIESIGES Dankeschön an euch für die obertolle Zusammenarbeit, hat super viel Spass gemacht und ich wünsche mir, jeder Tag wär Schminktag. Ihr seid die Besten, ich bin schwer verliebt in euch! Ja, wir stossen hier mit Glühwein an, das Rezept ist HIER.

Pretty&Pure_11 Make-up: Sarah Semrau für Pretty & Pure
Fotografie: Patrizia Human
Grafik: Kathrin Bänziger

5 Gedanken zu „Beauty Blog DIY

  1. Wow, wow, wow, was für eine wunderschöne Lady (auch in bleich (stimmt ja gar nöd, ich bin no bleicher) und ungeschminkt) und was für ein wunderschöner Post! Ich freu mich riesig auf’s japanisch Picknicken! <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert