Revision

Letzte Woche habe ich von einem meiner Brüder erfahren, dass er diesen Sommer die Schweiz durchwandert. Geile Siech. Da ich ihn auf gewissen Etappen begleiten will – sofern er mich denn mitnimmt – habe ich letzte Woche ganz sanft angefangen, zu trainieren. Hüstel. Weil, jetzt mal grundsätzlich: spazierst du noch oder wanderst du schon? Die Ansichten sind da sehr flexibel. Spaziergänge sind meiner Meinung nach eher auf flachem Terrain und können in FlipFlops, Jeans und mit einem Hipsterrucksack bewältigt werden. Wanderungen sind dann sowas ab zwei Stunden, über 1500 Höhenmeter, mit tropfendem Schweiss und heftigem Keuchen. Und gerne auch in Fönkschenelwär gekleidet. Deshalb, sehr verehrte Leserinnen und Leser, war ich letztes Wochenende auf einem zweiteiligen Spaziergang. Weil jetzt, in der Übergangszeit, wo oben noch Schnee liegt und unten alles braun ist, nicht gewandert werden kann. Wir machten also einen Ausflug auf den Chäserrugg: IMG_7418 Das ist einer der Churfirsten (Rugg = Rücken, dort kann auch Ski gefahren werden). Auf ebendiesem wurde anfangs Jahr eine neue Hütte eingeweiht, entworfen von den Herren Herzog & de Meuron. IMG_7393 IMG_7400 IMG_7414 Gseht guet us, gä? Diese Hütte erreicht man ohne einen Schritt zu laufen, nämlich in der 10er-Gondelbahn, ebenfalls neu, ebenfalls von den Herren Architekten. Da ich aber erst kürzlich eine lahme Tour auf die Rigi machte, kam das nicht in Frage. Tenderoni und ich fuhren also im geliehenen Auto – danke, Guido – durch das wunderschöne Toggenburg bis nach Alt St. Johann (900MüM), stiegen in das Gondeli auf die Sellamatt (1390MüM), liefen von dort ein Stündchen auf dem Klangweg bis nach Iltios (1350MüM) wo wir erneut eine Gondel bestiegen, welche uns direkt auf den Chäserrugg (2262MüM) fuhr. Dort dann liefen wir bei strengem Föhn den Rundweg ‚Rosenboden‘ ab, damit der Zmittag auch wirklich verdient war. IMG_7392 IMG_7394 Das Essen kann leider nicht ganz mit dem Gebäude mithalten, diese rötliche Fertigsalatsauce, wie sie im ganzen Land serviert wird (macht da wohl jemand ein Vermögen damit?) Aber die Aussicht TOP, super Toiletten und wer will, kann nach dem Essen easy eins in der Lounge abhängen.IMG_7399 IMG_7398 IMG_7404 Der Titel? Ja, also mein Bruder meint, bald gehen die Bergbahnen in Revision und für eine kurze Zeit kann nicht mehr hoch gefahren werden . Bis dahin also, hopp, ufe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert