Kippis HELSINKI

MEHR STÄDTEREISEN IN EUROPA: LISSABON – ORTIGIA (SIZILIEN) & GENUA – PARIS – BUKAREST – MADRID – AMSTERDAM WIEN – PORTO

Das sagt man, wenn man anstösst in Helsinki. Schön, gä? Eigentlich wollte ich erst eine Bildstrecke von unseren Italienferien hochladen, aber dieses Helsinki hat mir so den Ärmel reingezogen, das kommt jetzt zuerst. Mal abgesehen davon, dass ich am einzigen sonnigen Tag den lieben langen Selbigen krank im Hotelbett lag, gefiel es uns wahnsinnig gut. Mag sein, dass die ruhige friedvolle Stimmung an diesem Wochenende durch die Helsinki Pride sowie das Tuska Air Metal Festival verstärkt wurde. Item. Wir mieteten also Fahrräder im Hotel und fuhren damit gemütlich die Promenade ab. Velowege sind gut gepflegt und super beschildert: Foto 2 Wir haben sensationell gut gegessen und hätten wohl ebenso sensationell shoppen können; aber am Sonntag haben die Läden geschlossen (immerhin hat es ganz husch für einen marimekko Shop gereicht). Es ist nicht schwer, ein nettes Kaffee oder ein gutes Restaurant in Helsinki zu finden, man könnte meinen, es wimmelt in der Stadt davon. Da ich durch die Mini-Grippe behindert war, gibt es nicht viele Fotos, deshalb hier einfach die Namen der Orte, wo wir essen waren: Foto 1 OLIVA VERDE – Der ausgewanderte Piemontese
MURU DINING – Die jungen Wilden
KAHVI CHARLOTTA – Die Nachhaltigen
VIVOS – Die iranischen Schwestern
RAVINTOLA KUU – Die Alteingesessenen mit jungem Einfluss Foto 3 Und weil ich euch nichts vorenthalten will, hier ein paar Tipps, die ich von der Freundin einer Arbeitskollegin gekriegt habe (Danke, Uki und Fabienne). Leider sah ich die Nachricht erst, als ich bereits wieder bei der Arbeit sass. Umso mehr ein Grund, noch ein (oder zweimal?) nach Helsinki zu fahren:

HOTEL
Klaus K – Bezahlbares Designhotel

SHOPPING
Design district – Viele gute Läden, Cafés, etc.

ESSEN
Fisch-/Marktstände im Hafen
ATELJE FINNE – Klein aber fein (Reservation empfohlen)
SEAHORSE – finnische Coolness, Brockenhaus Chic mit ursprünglicher Küche
JUURI – finnische Tapasbar
FLYING DUTCH – Alte Barke im Fluss

AUSGEHEN
Bar Mockba – Bar des Regisseurs Aki Kaurismäki (Mannerheimintie 22)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert