Eisgekühlter Bommerlunder Zürifaves

Aso, die Geschichte des Liedes ist lang und interessant und hätte Wikipedia nicht bereits einen Artikel verfasst, wäre sie mir glatt einen Eintrag wert. Aber weil der Sommer endlich hier ist, in all seiner Pracht und Hitze, wollen wir uns den Gegebenheiten anpassen und hier und jetzt über Limonade und Eistee schreiben. Hausgemacht, alkoholfrei, sehr wohl eisgekühlt und täglich mit viel Liebe und Sorgfalt frisch hergestellt. Bestimmt gibt es noch X weitere Cafés und Kioske, die welche anbieten, aber meine abertausende von Lesern üben sich in Schweigen und wollen mir nichts verraten. Deshalb nun also meine persönliche Lieblingsliste: ziegelohlac

Cafe Grande – Limmatquai 118, 8001. Milonade mit Basilikum und Minze (die haben dort ausserdem sauguten Kuchen und mit den besten Kaffee der Stadt).

Palestine Grill – Langstrasse 92, 8004. Eistee mit Eisenkraut und Hagebutte (die haben dort ausserdem sauguten Hummus und ganz viele Hipster zum begucken).

ZiegelohLac – Seestrasse 407, 8038. Eistee mit Früchten und Orange (die haben dort die besten Tische direkt am See. Direkt. Die Besten).

Kleine Freiheit – Weinbergpark, 8001. Der junge Herr wusste grad nicht, was drin ist, aber er gab sonst ganz charmant Auskunft über das Projekt (und die haben dort ausserdem sauguten Sirup von der Haltbarmacherei, die ja seit HIER mein heimlicher Schwarm ist).

Kafi Höfli – NACHTRAG 2017: unsicher, ob noch offen ¦ Brotgasse 3, 8008. Limo im Fläschli mit Zitrusfrüchten (die haben dort ausserdem saugute Mittagsmenus im hübschtesten Innenhof, aso Höfli, weisch).

Good to Go – NACHTRAG 2017: leider geschlossen ¦Spitalgasse 12, 8001. Super ausgewogen süss-saure Limonade (ohne Ingwer! Danke) im Fläschli TO GO oder direkt aus dem Glasbehälter zum selber auffüllen (pssst: ausserdem verkaufen sie den luftig-quarkigsten Cheesecake in dieser Stadt).

SASOU Saftbar – Okay, vielleicht nicht ganz korrekt in dieser Liste, weil keine Limo oder Eistee. Dafür auf Wunsch selber zusammen gestellt und immer frisch gepresste Säfte.

NACHTRAG 2017: da gehören noch ZWEI MEHR auf die Liste.

Alle Getränke zeichnet aus, dass sie mit frischen, oft biologischen Zutaten in Kleinmengen hergestellt werden und nur wenig gezuckert sind. Hingehen Leute, trinkt & unterstützt das Zürcher Kleingewerbe und all die tollen Jungunternehmer, die unsere Stadt hervorbringt. Züri, wir lieben dich. Auch im Sommer. Prost! Und hier für alle, die fertig gelesen haben. Weil sie doch wirklich mal Punks waren, die Hosen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert